MONT

Neubau / Wohnbau

Projektart: Neubau
Projektkategorie: Wohnen und Geschäftslokal
Büroleistung: Entwurf, Planung, Ausführung
Zeitraum: seit 2016
Status: Fertigstellung Frühjahr 2025
Ort: 1130 Wien
Auftraggeber: WIGEBA – Wiener Gemeindewohnungs Baugesellschaft m.b.H.
Ausmaß: 5.200 m2
Projektpartner: Dipl.-Ing. Erich Röhrer (Brandschutz)
Dipl.-Ing. Roland Müller (Bauphysik)
Dipl.-Ing. Schattovits (Versickerung)
Baucon ZT GmbH (Statik)
Schaubilder: Schreiner Kastler
Fotos: sigs

Zicke-Zacke! Gemeindewohnen neu

Dort wo in mitten der Wiener Wohnen Wohnhausanlage aktuell eine tiefe Baugrube klafft, stand ein heruntergekommener Gewerbebau, der einzige Supermarkt der Gegend war bereits vor Jahren ausgezogen. Jetzt bekommt die Umgebung nicht nur attraktive neue Verkaufsflächen, auch der Raum oberhalb wird wertvoll - im Rahmen der Initiative Gemeindewohnen Neu entstehen hier 62 leistbare Wohnungen, die in Wien so hängeringend benötigt werden.
Gemeinsam mit der Entwicklungsabteilung von Wiener Wohnen wurde dieses Projekt seit 2016 entwickelt. Mit größtmöglicher Rücksicht auf die Bestandssituation, wurde die Liegenschaft umgewidmet und der Neubau entwickelt. Das Volumen des neuen Baukörpers resultiert aus dem Ziel viel Wohnraum zu schaffen, bei gleichzeitig weitem Abstand zu den Bestandsgebäuden, nutzungsorientierten Trakttiefen sowie dem weitestgehenden Erhalt der Bestandsbäume. Die plastische Gestaltung der Fassade, mit vorgelagerten Freiflächen, die sich geschossweise versetzt aufweiten, lockert die strenge Flucht zur Bestandbebauung auf und vergrößert dabei den erlebten und tatsächlichen Abstand.
Auch die Sanierung der Erschließungsflächen und Ausgestaltung der gemeinschaftlich genutzten Frei- und Spielflächen kommt der ganzen Anlage zu Gute.