BFST 424

Neubau / Wohnbau

Projektart: Neubau
Projektkategorie: Wohnen
Zeitraum: sei 2021
Status: in Planung
Ort: 1230 Wien
Auftraggeber: SIGS Immobilien und Partner
Ausmaß: 1.100m2
Schaubild: Jakob Hesky
Fotos: sigs

Ich seh‘ grün!

Die kleine Tankstelle, die in den 70er Jahren in den Hang gegraben wurde hat längst ihren Betrieb aufgegeben, stattdessen wird hier ein Wohngebäude entstehen. Allerdings verlangt die nach Norden aufsteigende Hangsituation die Hauptausrichtung nach Süden, zur viel befahrenen Breitenfurter Straße, was die Geschäftsgrundlage der Tankstelle war, wird nun zur wesentlichen Aufgabe des Projekts.
Zum Schutz gegen die Straße dienen intensivbegrünte, große Pflanztröge, automatisch bewässert mit Regenwasser: lieber ins Grüne schauen, als die Autos sehen. Schallschutzmodule an den Balkonunterseiten reduzieren den Lärm. Gleichzeitig dienen die auskragenden Balkonplatten als baulicher Sonnenschutz an heißen Sommertagen. Auch die Organisation der Grundrisse geht auf die Bedingungen der Lage ein, die Wohnungen sind großenteils durchgesteckt und die Schlafzimmer im ruhigeren, kühleren Norden angeordnet.

Durch die Bebaubarkeit des Grundstücks ergeben sich zwei kompakte Bauvolumen mit fast quadratischer Grundfläche an. Die beiden äußerlich nahezu gleichen Häuser sind auch von der inneren Struktur ähnlich aufgebaut, bieten jedoch zwei Grundrisse an. Es ergibt sich ein breites Angebot an Wohnungstypologien und die Flexibilität während der Planungsphase auf den tatsächlichen Bedarf einzugehen, bei gleichzeitig reduziertem Planungsaufwand.