IAB >>>

Neubau / Messestand

Heimat der digitalen Helden

Das Digital Business wird zunehmend komplexer. Das Schlagwort ‚digital‘ reicht zur Überzeugung eines Kunden nicht mehr aus. Die Potenziale sowie der konkrete Nutzen für Online-Marketing, Media und Kommunikation müssen anschaulich und für das Tagesgeschäft anwendbar vorgeführt werden. Am Messegelände in Köln findet deswegen jährlich die dmexco statt. (Inter)nationalen Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft wird dort in mehreren Hallen eine Bühne geboten, um ihre Lösungen, Technologien und Visionen zu demonstrieren. Diese Gelegenheit nutzten auch 2013 wieder die IABs, die Internet Advertising Bureaus für Österreich und die Schweiz, die sich gemeinsame 130 m² teilten um in zwei Tagen den rund 34.000 Messe- und Konferenzbesuchern ihr Angebot zur Förderung der Online-Werbung zu präsentieren und gleichzeitig ihren Mitgliedern eine Plattform auf der digitalen Leadmesse Europas boten.
Sowohl die Schweiz als auch Österreich bekamen jeweils an den Kopfenden des in die Länge gedehnten Messestands einen abgeschlossenen Funktions- und Lagerraum. Die dadurch begrenzte Präsentationszone dazwischen war klar und kompakt gestaltet. Zwei langgestreckte Theken sowie eine Bar boten den Besuchern Erfrischungen und Informationsmaterial auf Augenhöhe. Lounge-artige Sitzgruppen luden zu vertiefenden Gesprächen ein. Innen räumlich erlebbar und außen optisch gefasst wurde der Pavillon mittels eines auffällig hohen umlaufenden Stirnbandes, das für ideologische Verbundenheit und die wünschenswerte Fernwirkung über die Grenzen des Messestandes hinaus sorgte.

Projektart: Neubau
Projektkategorie: Diverses
Büroleistung: Entwurf, Planung
Zeitraum: 2013
Status: gebaut, abgebaut
Ort: D-50679 Köln
Auftraggeber: IAB
Ausmaß: 24,00 x 5,50 x 6,00 m, 2 Tage
Schaubilder: SIGS
Fotos: IAB, SIGS

PDF DOWNLOAD