TAM - BAUPHASE EINS

Neubau / Wohnhausanlage

ein großes TamTam um Riesengürteltiere

Auf der Liegenschaft einer ehemaligen Gärtnerei im 22. Bezirk Wiens wurde geförderter Wohnraum geschaffen. Aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit dem ehemaligen Besitzer des Grundstücks bleibt das dort bestehende Wohngebäude vorläufig noch erhalten, was zu einer Umsetzung des Gesamtprojekts in zwei Bauphasen führt. Drei von vier Baukörpern sind bereits fertig gestellt, sie beinhalten insgesamt 57 Wohneinheiten.
Die Anordnung der Gebäude schafft nach innen einen semi-öffentlichen Freiraum. Nach außen bilden sich die privateren Zonen aus. Diese Innen-Außen-Beziehung spiegelt sich auch in der Form der Baukörper und ihrer Fassadenmaterialität wider. Der gemeinschaftliche Hof wird gezielt durch eine Freiflächenanlage -dem tami- belebt. Die funktionale Gliederung und Verbindung verschiedener Freiraumqualitäten auf unterschiedlichen Höhen bietet Ruhe-, Sport- und Spielmöglichkeiten für alle Generationen.
Durch das Kombinieren von Laubengang und zentraler Erschließung entstand eine Mischung von unterschiedlichen Wohnungstypen mit unterschiedlichen Charakteristika. Die Grundrisse waren so flexibel geplant, dass ein Umdrehen der vorgegebenen Funktionen nach Wunsch und unter Mitbestimmung der Mieter ermöglicht und angenommen wurde.
Um einen gesunden Lebensstil zu unterstützen und zu fördern gibt es entsprechende Mobilitätsmaßnahmen. In der Tiefgarage befinden sich Parkbuchten mit Ladestationen für Elektroautos, desweiteren stehen den Bewohnern der Anlage fünf e-Bikes inkl. spezifischer Abstellplätze mit Ladestation zur Verfügung.

Projektart: Neubau
Projektkategorie: Wohnen
Büroleistung: Entwurf, Planung
Zeitraum: 2009 - 2013
Status: gebaut
Ort: A-1220 Wien
Auftraggeber: Siedlungsunion
Ausmaß: 57 Wohnungen, 4 Stiegen, 1 tami
Projektpartner: Fröhlich & Locher und Partner ZT GmbH (Statik)
K2 Bauphysik GmbH (Bauphysik)
Planungsbüro Thier GmbH (Haustechnik)
Schaubilder: Katharina Puxbaum
Fotos: Lien Punkt, SIGS

PDF DOWNLOAD PRESSE DOWNLOAD