AMERLING

Entwurf / Umbau Wohnhaus

stell dir vor du gewinnst ein Penthouse..

Im Zuge eines privat geladenen Wettbewerbs für den Ausbau des Dachgeschosses eines Zinshauses an Wiens Parade-Einkaufsstraße verließen wir unsere herkömmlichen Denkschemata und stürzten uns ins planerische Ungewisse. Auf Grund der lokalen Nähe unseres Büros zu dem Standort sind wir tagtäglich und nächtlich mit allen Gefahren und Verlockungen dieser vom Konsum geprägten Gegend konfrontiert und hatten Bedenken, dass die gewisse Objektivität, die eine solche Aufgabe voraussetzt, darunter leidet bis gänzlich verloren geht.
Das Denken über die gestellte Aufgabe überließen wir also diesmal neugierig und skeptisch zugleich zahlreichen Nicht-Architekten-Freunden und Bekannten. Alle Beiträge wurden gesammelt, gebündelt, bewertet, in kleinen Workshops analysiert, im Entwurfsteam fachlich durchdiskutiert, grafisch ansprechend aufs Papier gebracht und alle überraschenden Ergebnisse fast schon erschreckend zufrieden präsentiert.
Prozess gelungen, gute Show geliefert, es muss eben auch Zweitbeste geben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden! Bussi.

Projektart: Umbau
Projektkategorie: Wohnen
Büroleistung: Entwurf
Zeitraum: 2012
Status: abgeschlossen
Ort: A-1060 Wien
Auftraggeber: Privat
Ausmaß: 6 Wohnungen, viel Freifläche
Schaubilder: SIGS
Fotos: SIGS